Die XC Federgabel für Champions und Wettkämpfer!
Seit der Lancierung der ersten SID Gabel in den 90er Jahren hat diese den XC Weltcup aufgemischt und und gilt als der unangefochtene Champion der XC Gabeln.
Rennenfahren war jedoch noch nie einfach und die Strecken haben sich in den Jahren massiv verändert. Moderne Strecken und Bikes verlangen nach Fahrwerken,
die mehr können als nur ein paar Gramm einzusparen. Die SID – Family biete für jeden XC-Fahrer das passende Setup: von der federleichten SID SL bis hin zu ihrem
starken Geschwistermodell mit längerem Federweg und breiteren Standrohren für mehr Steifigkeit und Linientreue, der SID.
DREI IST DIE MAGISCHE ZAHL
Man kann sich leicht vorstellen, wofür die „Lock“-Position verwendet wird – für schnelle Starts und Sprints oder für einen längeren Anstieg auf Feldwegen. „Open“ ist für die Abfahrten auf den anspruchsvollen XC-Strecken von heute gedacht Aber was ist mit dem Terrain dazwischen? Die „Pedal“-Position kombiniert Effizienz mit Komfort, Traktion und Kontrolle, um schwierige Anstiege oder schnelle, flowige Singletracks zu meistern.
DIE ZUKUNFT VON XC
Nenne Sie nicht Federgabel für Downcountry… oder doch?
Die SID fährt sich wie eine Enduro-Gabel, ohne dabei die Effizienz und das geringe Gewicht zu opfern, die Rennfahrer wie Nino Schurter brauchen.
PUMP UP THE VOLUME
Zusätzliches Luftvolumen war eine wichtige Verbesserung für die SID DebonAir+ Feder – 50 % mehr negatives und 16 % mehr positives Volumen. Dadurch wird die Federkennlinie verändert, so dass du das perfekte Setup für deinen Fahrstil und dein Terrain finden kannst. Der Anfangsfederweg der SID ist jetzt spürbar geschmeidiger. Das liegt zum einen an dem größeren Negativ-Luftvolumen und zum anderen an der neuen SID Top-Out-Feder – einer Stahlfeder anstelle eines Gummipuffers. Die Top-Out-Stahlfeder sorgt für Komfort und Traktion im Anfangsfederweg, wo XC-Fahrer sie am meisten brauchen.
SID IST STÄRKER ALS JE ZUVOR
Das neue Chassis ist mit längeren Standrohren ausgestattet, um die Überlappung der Buchsen zu erhöhen. Das bedeutet, dass sowohl die obere als auch die untere Buchse vollständig überlappen, um die seitliche Belastung bei Stößen zu verringern, was zu weniger Reibung und einer längeren Haltbarkeit führt.
LIGHT DONE RIGHT
Wenn eine Startnummer dran ist, dann ist die SID SL die Gabel die brauchst. Sie führt das Erber der unglaublich leichten XC Gabel für die härtesten Rennen fort. Was ist neu? Sie kommt nun ebenfalls mit 3-Positionen und mit bis zu 110mm Federweg.
EIGENSCHAFTEN
SID SL | SID |
32mm Chassis | 35mm Chassis |
100 / 110 mm Federweg | 110 / 120 mm Federweg |
Charger Race Day 2 | Charger Race Day 2 |
1352g | 1476g |
KLEIN UND MÄCHTIG
Im modernen Cross Country muss das Fahrwerk das Unmögliche möglich machen – pure Effizienz beim Klettern und Bottomless Federweg beim Abfahren. Unmöglich? SIDLuxe sieht das nicht so. Selbstverständlich abgestimmt auf die neue SID mit 2 und 3 Positionen Dämpfung.
TWISTLOC ULTIMATE 2.0
GripShift hat das Mountainbike Segment revolutioniert und bedient nun unsere neueste Fahrwerk Fernbedienung. Der neue TwistLoc bietet eine bessere kompatibilität mit Dropper Posts und ein aufgeräumtes Cockpit.