Samuel Hürzeler

"Mit der ersten Teilnahme 2008 am Inferno Triathlon kam der Stein ins rollen..."

Ich bin als Triathlet und Multisportler aktiv. Seit 2019 betreibe ich die Sportart Triathlon professionell und fokussiere mich auf die Langdistanz (Für die meisten als Ironman bekannt).

Name
Samuel Hürzeler

Spitzname
Sämi

Geburtsdatum
09. März 1984

Wohnort
Wilderswil, Schweiz

Wann hast du mit dem Radsport / Triathlon / Biken begonnen?

Als ehemaliger Schwimmer und Gelegenheitsläufer kam die Sportart Radfahren bei mir als letzte Disziplin hinzu. Mittlerweile trainiere ich aber seit über 15 Jahren, intensiv alle 3 Triathlon Disziplinen. Auf zwei Rädern trifft man mich mit Rennrad oder Zeitfahrrad hauptsächlich auf der Strasse, aber oft auch mit Gravel oder Mountainbike abseits davon an…

Was fasziniert dich an diesem Sport am meisten?

Die Langdistanz ist immer aufs Neue eine Herausforderung. Es braucht jedes Mal eine lange Vorbereitung um körperlich bereit zu sein sich mit der Weltspitze zu messen. Dieser Prozess von relativ unfit zu topfit finde ich spannend! Zudem kann an einem solch langen Wettkampftag (rund 8h) immer alles passieren.

Was sind deine grössten Erfolge?

7x Sieger Inferno Triathlon

2x Sieger Gigathlon (2011/ 2012)

2. Platz Ironman Cozumel (PRO)

16x Top 10 Ironman (PRO)

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Podium beim Ironman Thun und die WM-Qualifikation stehen im Fokus für 2023.

Wo fährst und trainierst Du am liebsten.

Meine Heimat, das Berner Oberland, bietet mir sehr gute und vor allem schöne Trainingsbedingungen. Auch wenn ich viel und gerne an den verschiedensten Orten auf der Welt trainiere oder Wettkämpfe bestreite, freue ich mich immer sehr auf die Rückkehr. Die Kombination von Seen und Bergen ist einfach unschlagbar 😉

Hast Du einen guten Trainingstipp für Hobbyathleten?

Tipps gibt es in dieser Sportart schon beinahe inflationär. Ich empfehle dem Hobbyathleten sich einen Coach, ein Vereinsmitglied oder einen Kollegen zu suchen auf dessen Kompetenz er vertraut. Danach ist es wichtig das man in dieser Zusammenarbeit geduldig bleibt und sich bewusst ist, dass eine Vorbereitung auf einen Langdistanztriathlon ein langer Prozess ist. Die grössten Fehler in meinen Augen sind, dass man die Prioritäten falsch setzt (oft zu stark aufs Material statt aufs Training), sich keine Zeit lässt, jeden Hype mitmacht und am Schluss vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Welches ist Dein Lieblingsprodukt von Amsler Bike & Parts?

Ich bin Fan von ORBEA! Dass die Bikes mit SRAM bestückt sind und ich mich mit BBB Produkten schmücken darf, macht mich umso glücklicher!