Yanis Markwalder

Ein Leben ohne Fahrrad? Für mich unvorstellbar.

 Ob “all in” beim Rennen, ob beim Training auf Bahn oder Strasse oder schlicht als perfektes Fortbewegungsmittel  auf dem Weg zur Arbeit.
Radsport und Radfahren ist meine Passion! Ich bin stolz, Botschafter von BBB zu sein.

Geburtsdatum
09. November 2003

Wohnort
Weinfelden, Schweiz

Wann hast Du mit dem Strassenrennsport oder mit dem Radfahren allgemein begonnen?

Begonnen mit dem Radfahren habe ich schon mit 3 Jahren und aktiv Rennen bin ich mit 7 Jahren gefahren.

Was fasziniert Dich an diesem Sport am meisten?

Die Freiheit die ich auf dem Rad habe. Beim Training und den Rennen sehe ich viele schöne Landschaften. Mein Sport ermöglicht mir die Welt zu bereisen und neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Was sind Deine grössten Erfolge?

Ich durfte mit 16 Jahren an die Jugendolympiade nach Bakku reisen. Meine vielen Erfolge als U17 und U19 Fahrer mit Podestplätzen. Nun als junger U23 Fahrer, die vielen tollen Möglichkeiten mit den Profis im Feld zu fahren.

Welches ist Dein beliebtestes Trainingsgebiet?

Ich liebe die Berge. So fahre ich gerne auf die Schwägalp oder über den Sternen- oder Sitzberg.

Wer ist Dein bester Freund, mit wem fährst Du am liebsten?

Hier gibt es mehrere: Zum einen meinen Vater, für die flachen Gebiete, oder mit dem Profi Stefan Bisseger, welcher mich mit seiner Topform herausfordert und mir neuen Kick gibt. Am ausgeglichensten ist es mit einem Kollegen aus Weinfelden. Er fährt auch Radrennen und ist etwa gleich gut wie ich, daher ergänzen wir uns wunderbar.

Wer ist / sind Deine Vorbilder?

Seit sehr früh habe ich jemanden gesucht der noch nicht so berühmt war wie z.B. Fabian Cancelara und der auch näher bei mir wohnt. So habe ich vor ca 4 Jahren Stefan Küng getroffen und bis heute ist er mein Vorbild. Auch wenn er nun viel berühmter als damals ist. Ich konnte auch schon einige male mit ihm trainieren gehen. Er ist ein mega netter und hilfsbereiter Profi.

Was ist Dein beliebtestes Produkt von BBB Cycling?

Ich liebe die Rahmenlose Brille FullView HC mit den High Contrast – Gläsern. Sie bietet ein uneingeschränkt grosses Sichtfeld, ist superleicht und der Rahmen aus Grilamid ist nahezu unzerbrechlich. Dazu passt der Helm Maestro MIPS perfekt. Er ist sehr gut belüftet, aerodynamisch und bietet dank der MIPS – Ausstattung zusätzliche Sicherheit.