SID Flight Attendant
Wo alles begann:
Bei einem Test mit unserem internen RockShox-Testteam haben wir festgestellt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit der Flight Attendant-Fahrerinnen und -Fahrer um 1,8 % höher war als die derjenigen, die ein manuelles System benutzten. 1,8 % liest sich nicht viel, aber es bedeutet, dass ein Fahrer mit Flight Attendant in einem 90-minütigen Weltcup-Rennen einen Vorsprung von bis zu 96 Sekunden haben könnte.
In Lenzerheide fuhr Nino Schurter zum ersten mal ein Weltcup Rennen mit SID Flight Attendant. Die Schweizer Fans sahen ein Spektakel der Superlative: Nino fuhr im Regenbogentrikot seinen 34. Weltcupsieg ein und brach somit den Weltcup Rekord. Die Zuschauer sahen Kraft, technische Präzision und pure Emotionen.
Flight Attendant sah etwas ganz anderes. Das automatische elektronische Fahrwerk an Ninos Fahrrad sah eine andere Dimension des Rennens. An diesem Tag kontrollierte Flight Attendant automatisch Ninos Fahrwerk und nahm in den knapp 90 Minuten des Weltcuprennens 1.325 Anpassungen am Fahrwerk vor. Dank Flight Attendant Technologie war das Fahrwerk immer im richtigen Zustand und absolut effizient und ermöglicht es Fahrern sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist. Flight Attendant macht «schnell» zu deiner Priorität!
Totale Systemkonnektivität
Das Flight Attendant Fahrwerk erfasst und lernt aus mehr Daten als je zuvor, um dem Fahrer ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.
Flight Attendant setzt auf AXS-Funktechnologie. SRAM AXS ist das einzige System, das ein sauberes, drahtloses Design bietet. Dank dieses drahtlosen Kommunikationsprotokolls kann das Flight Attendant-Komponentensystem unmittelbar Daten zur Optimierung der Fahrwerkseinstellungen empfangen. Flight Attendant bezieht seine Daten neu von Federgabel, Dämpfer, Sattelstütze, Wattmessung sowie vom Schaltwerk. Mehr Komponenten ergeben mehr Daten und dies führt zu einem umfassenderen Bild und schlussendlich zu besserer Entscheidungsfindung. Wenn das System bessere Entscheidungen trifft, ist das Fahrrad effizienter, du fährst schneller und hast dabei mehr Spass.
Smart. Präzise. Personalisiert
Flight Attendant kennt dich vielleicht besser, als du dich selbst kennst. Kein anderes Fahrwerk ist so individuell auf deine Vorlieben, dein Terrain, deinen Fahrstil und deine körperlichen Fähigkeiten abgestimmt. Übernimm die volle Kontrolle über die Anpassungsmöglichkeiten von Flight Attendant. Noch besser: Flight Attendant arbeitet jetzt bei jeder Fahrt unermüdlich daran, seinen Algorithmus zu optimieren und an deine Bedürfnisse anzupassen.
BIAS Adjust
Mit der „Bias Adjust“-Funktion kannst du das Verhalten von Flight Attendant auf deinen Fahrstil und deine Vorlieben abstimmen. „Bias Adjust“ weist das Flight Attendant System an, die Positionen Open oder Lock häufiger zu nutzen, um deinem Fahrstil und deinem Terrain besser zu entsprechen. Flight Attendant hat noch einen weiteren Trick in petto: Split States. Im Gegensatz zu kabelgesteuerten Systemen kann das System die Federgabel und den Hinterbaudämpfer in verschiedene Fahrwerkspositionen bringen, um sich dem Gelände und den Wünschen des Fahrers anzupassen.
Adaptive Ride Dynamics
Flight Attendant hat ein neues Tool, mit dem der Algorithmus lernt, wie du fährst, um dein Fahrwerk kontinuierlich zu personalisieren. Diese intelligente Funktion sammelt Daten aus deinen bisherigen Fahrten, um deine persönlichen Leistungszonen genau zu berechnen. Der Algorithmus sammelt ständig neue Daten und aktualisiert sie automatisch, während du fährst. Wenn du stärker wirst, passt sich Adaptive Ride Dynamics auf dein aktuelles Leistungsniveau an.
Flight Attendant gewährleistet, dass das Fahrwerk des Bikes auf dem Trail immer optimal eingestellt ist. Dazu nutzt er die Daten des Trails, deine Bias-Einstellungen und Adaptive Ride Dynamics. Adaptive Ride Dynamics beeinflusst die Wahl der Fahrwerksposition durch Flight Attendant zu jeder Zeit.
- Wenn dein Leistungsniveau die Sprint-Zone erreicht, regt Adaptive Ride Dynamics das System an, in die Lock-Position zu gehen.
- Wenn dein Output in die hohe Leistungszone eintritt, stellt Adaptive Ride Dynamics das Fahrwerk effizienter ein.
- Sobald dein Output in die mittlere Leistungszone sinkt, sorgt Adaptive Ride Dynamics für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Effizienz.
- In deiner niedrigen Leistungszone, wenn du entspannter fährst, tendiert Adaptive Ride Dynamics zu Komfort.
SPRINTZONE
Wenn du zum Ziel sprintest oder an der Konkurrenz vorbeiziehst, schaltet Flight Attendant in die Sprintzone und stellt die Effizienz über alles andere.
HOHE LEISTUNGSZONE
Wenn du an deine Grenzen gehst, stellt Flight Attendant dein Fahrwerk auf ein strafferes und effizienteres Fahrgefühl ein. Das passt zu einer Vollgasfahrt in flachem Gelände oder einem steilen Anstieg.
MITTLERE LEISTUNGSZONE
Wenn du dich moderat anstrengst, stellt sich Flight Attendant auf eine Balance aus Komfort und Effizienz ein. Dadurch erhält das Fahrwerk deines Bikes ein besseres Ansprechverhalten für unterschiedliche Terrains.
NIEDRIGE LEISTUNGSZONE
Wenn deine Leistung im BEreich der Regeneration liegt, stellt Flight Attendant deine Federung komfortabler ein. In den meisten Fällen führt diese Leistungszone zu einer offeneren Fahrwerkposition.
Die App im Zentrum des Geschehens
Mit der SRAM AXS App kannst du die Einstellungen für dein gesamtes AXS System, einschliesslich Flight Attendant, anpassen.
- Fahrradprofil erstellen
- Controller personalisieren
- Moduseinstellungen anpassen
- Leistungszonen für Adaptive Ride Dynamics anzeigen und bearbeiten
- Ladezustand des Akkus prüfen
- Firmware bei Bedarf aktualisieren